GENERATIONES – die Soldaten Roms

Das Projekt GENERATIONES zeigt die Entwicklung der römischen Militärausrüstung in der Kaiserzeit. Es entstand aus der Überlegung heraus, dass es den „Standardlegionär“ – eine weit verbreitete Vorstellung – so niemals gegeben hat.

Stellt man einen Soldaten in der Ausrüstung aus der Zeit des Kaisers Augustus neben einen Vertreter des römischen Militärs unter Constantin, dann könnten die Unterschiede kaum gravierender sein.

Bei einer Präsentation werden die Veränderungen in der Ausrüstung anhand ausgewählter Zeitabschnitte erläutert. Schrittweise Modifizierungen z.B. an den Helmen oder Schilden können so anschaulich gemacht und nachvollzogen werden.

Bereits im Jahr 2004 waren die, als erste Ausbaustufe geplanten, Ausstattungen für Soldaten in 100-Jahr-Sprüngen präsentationsfähig. Anlässlich der Verleihung des Archäologiepreises des Landes Baden-Württemberg als Anerkennung für die Arbeit unserer Gruppe am 15.11.2004, wurde das Projekt GENERATIONES erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

Die Sonderausstellung „GENERATIONES – die Soldaten Roms“ konnte dank der Mitfinanzierung durch das Römerkastell Saalburg realisiert werden. In einem gewaltigen Kraftakt entstanden in Eigenregie Texttafeln, Figurinen, großformatige Fotografien – und eine Zeittafel als Basis für die Ausstellung. Vom 25.04.2009 bis zum 15.08.2010 wurde sie im neuen Ausstellungsgebäude „Fabrica“ des Saalburgkastells gezeigt.

Danach war GENERATIONES vom 02.12.2010 bis zum 27.02.2011 im Sumelocenna-Museum Rottenburg am Neckar zu Gast.

Vom 25.09.2011 bis zum 05.02.2012 wurde die Ausstellung im Limesmuseum Aalen – ergänzt um das Thema „Reiterei“ – präsentiert. Zwei komplett ausgestattete Reiterfigurinen mitsamt ihren Pferden waren mit Ausrüstungen des ersten bzw. dritten Jahrhunderts n.Chr. ausgestattet worden, damit auch hier die Entwicklung anschaulich gemacht werden konnte.

GENERATIONES machte vom 16.01. bis 13.09.2020 Station im Limeseum Ruffenhofen. Dort war eine Herausforderung die besondere Architektur des Gebäudes. Letztendlich fanden die großformatigen Aufsteller der  Soldaten in den Fensternischen Platz und bildeten entlang dem stetig ansteigenden Fußboden im Museum einen eindrücklichen Zeitpfad.

GENERATIONES wurde als Wanderausstellung konzipiert. Passend zum Ausstellungsort kann ein Schwerpunktthema eingebaut werden. Auch Teilelemente der Ausstellung stehen zur Verfügung.